12.10.2015
07. und 08. Oktober 2015 "Pop Summit 2015 vol. 2" in Berlin
Am 07. und 08. Oktober 2015 veranstaltete der BV Pop e.V. seine zweite POP SUMMIT zur Qualifizierung der Pop To Go Bündnisakteure im Frannz Club in Berlin. Etwa 80 Teilnehmer/innen aus dem gesamten Bundesgebiet waren gekommen, um sich informieren, auszutauschen und die Programmrealisierung vor Ort zu optimieren. In drei Workshops ging es um Popularmusik in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung, um Popularmusik als Querschnittsaufgabe und neue Wege in der Erreichbarkeit bestimmter Zielgruppen. Besonderen Wert legten die Teilnehmer/innen auf das gegenseitige Kennenlernen in dem großen Netzwerk der Popularmusikförderer.
Am zweiten Tag hieß es dann "Refugees welcome - Pop To Go ist dabei!". Nach einem Impulsreferat von Jörg Hedtke diskutierten Heinz Ratz, Udo Dahmen, Omid Pouryousefi und Steph Klinkenborg moderiert von Christoph Schrag über Fragen der kulturellen Arbeit mit Flüchtlingen.
Die zuständige Referatsleiterin im Bundesministerium für Bildung und Forschung Dr. Catrin Hannken verwies in ihrem Grußwort auf die Erfolge des Bundesprogramms. Ihr Referat ist verantwortlich für die erfolgreiche Realisierung des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".
Der BV Pop ist einer der Programmträger und damit beteiligt an der erfolgreichen Realisierung von "Kultur macht stark.
© Bundesverband Popularmusik e.V. - Forum der Popkultur- und Popularmusikförderer in Deutschland [login]