02.12.2016
30.11. - 02.12.2016 "Pop Summit 2016 vol. 3" in Alteglofsheim
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Pop To Go - Bündnispartner und Popkultur-Aktivist*innen aus allen Bundesländern trafen sich vom 30.11. bis zum 02.12.2016 in der bayerischen Musikakademie Schloss
Alteglofsheim, um über bisherige Maßnahmen im Rahmen des Projekts "Pop To Go – unterwegs im Leben" zu
informieren und Anregungen für die Zukunft auszutauschen. Vertreter*innen der
lokalen Bündnisse traten in den fachlichen Austausch, besuchten spannende
Panels und präsentierten ihre Best
Practise-Beispiele im Rahmen der Qualitätssicherung.
Seit Beginn des
Projekts Pop To Go im Rahmen des
Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung konnte
der BV POP e.V. bereits lokale Bündnisse für Bildung in allen 16 Bundesländern
bilden. Rund 900 Maßnahmen für Jugendliche wurden ins Leben gerufen, mit mehr
als 38.000 Teilnehmer*innen. „Pop To Go war eine Herausforderung für den jungen
Verein“, so die frisch wiedergewählte Präsidentin des BV POP e.V. Andrea
Rothaug, „doch die Bilanz kann sich nach vier Jahren in allen Bundesländern sehen
lassen!“
Für die nun anstehende Förderperiode bis zur Pop Summit Vol. 4 in 2017, wollen die beteiligten Bündnisse den bisherigen Fahrplan weiter verfolgen und sogar ausbauen. So könnten zur nächsten Popkonferenz ausgewählte Projektergebnisse aus den Bundesländern live präsentiert und eine gemeinsame Strategie für das Programm 2018-2022 entwickelt werden.
Ziel des BV POP ist es, die Förderung der
Popularmusik und Popkultur in Deutschland als Querschnittsaufgabe voran zu
bringen. Dabei richten sich die Aktivitäten sowohl auf kulturelle Bildung,
Kunst und Kultur als auch auf entsprechende Bereiche in Wissenschaft und Musikwirtschaft.
Der BV POP versteht sich als eine eigene Interessenvertretung der Popförderinstitutionen
sowie Instrument, um stabilere Förderstrukturen in die Länder zu bringen.
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