POP TO GO Formate

• OPEN UP

Pop To Go wird euch begeistern...

• CREATIVE

Pop To Go lässt euch Musik entdecken...

• WORK OUT

mit Pop To Go könnt ihr trainieren...

• ON STAGE

Pop To Go bringt eure Ideen auf die Bühne...

• TOGETHER

mit Pop To Go von Profis lernen...

BV Pop präsentiert: POP TO GO ist unterwegs!

30.06.2013

Rostock, 30. Juni 2013. Bundesverband Popularmusik erhält die Bewilligung der Förderung durch das BMBF für das Maßnahme-Programm POP TO GO

Es ist soweit. POP TO GO ist unterwegs! Der Bundesverband Popularmusik e.V. - das Forum der Popkultur- und Popularmusikförderung in Deutschland - war im September 2012 erfolgreich aus dem Ideenwettbewerb für das Bundesprogramm „Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“ als einer von 35 Verbänden hervorgegangen. Der junge Verband erhielt grünes Licht für seinen Projektantrag „POP TO GO - unterwegs im Leben“ in Höhe von 6 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Am 11. Juni nun konnte das Bundesministerium für Bildung und Forschung endlich die Bewilligung nachreichen, auf die alle Akteure seit Monaten ungeduldig warteten. Das Programm „POP TO GO - unterwegs im Leben“ des BV Pop ist damit unterwegs und wird in den nächsten Jahren bundesweit Jugendliche erreichen und abholen. Intensive Vorbereitungen der Verbandsmitglieder gingen dem Maßnahmebeginn am 01. Mai 2013 voraus. Insbesondere 14 bis 18-Jährige, die bislang kaum Zugangsmöglichkeiten zum kreativen Umgang mit populärer Musik hatten, haben jetzt bundesweit ihre Chance. Instrumente lernen, die Möglichkeiten der Tontechnik ausprobieren und eigene Ideen auf die Bühne bringen ist nur ein Auszug dessen, was der BV Pop anbietet.

Zunächst geht POP TO GO in Schulen, Jugendzentren, Stadtteile und ländliche Regionen in Bayern, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. In einer zweiten Stufe kommen die Angebote noch in diesem Jahr nach Baden-Württemberg, Hannover und Bremen. In den Städten und Gemeinden begleiten die Landesvertretungen des BV Pop die entstehenden lokalen Bündnisse für Bildung, die vor Ort Projekte und Maßnahmen rund um die Popularmusik anbieten und durchführen. Weitere Bundesländer kommen ab 2014 dazu! POP TO GO braucht die jungen Kreativen, die Lust und Talent, aber bisher keine Chance haben, ihre Musik wirklich zu erfinden, zu spielen und auf die Bühne zu bringen. Und das sollte auch die Städte und Gemeinden interessieren, die nach langfristigen kreativen Möglichkeiten für junge Musikinteressierte suchen. Fragen Sie uns, wenn es heißt: Pop To Go - unterwegs im Leben!“

Kontakt Interessenten

Landesvertretungen