POP TO GO Formate

• OPEN UP

Pop To Go wird euch begeistern...

• CREATIVE

Pop To Go lässt euch Musik entdecken...

• WORK OUT

mit Pop To Go könnt ihr trainieren...

• ON STAGE

Pop To Go bringt eure Ideen auf die Bühne...

• TOGETHER

mit Pop To Go von Profis lernen...

Bundesverband Popularmusik in Hamburg gegründet

19.06.2012

Hamburg, 19. Juni 2012. Popförderbüros gründen in Hamburg eigene bundesweite Interessenvertretung

Mit dem gestrigen Tag haben die Popförderinstitutionen in Deutschland eine bundesweite Interessenvertretung. Der in Hamburg am 18.06.2012 frisch gegründete „Bundesverband Popularmusik“ mit dem Namenszusatz “Forum zur Förderung der Popkultur und Popularmusik in Deutschland“ fungiert ab sofort als Interessenvertretung der lokalen, regionalen und überregionalen Popförderer.

Vornehmliches Ziel des Verbands ist es, die Förderung der Popularmusik und Popkultur in Deutschland als Querschnittsaufgabe voran zu bringen. Dabei richten sich die Aktivitäten sowohl auf kulturelle Bildung, Kunst und Kultur als auch auf entsprechende Bereiche in Wissenschaft und Wirtschaft.

Somit haben die Popförderinstitutionen erstmals eine eigene Interessenvertretung sowie ein Instrument um stabilere Förderstrukturen in die Länder zu bringen. Darüber hinaus sind gemeinsame Projekte, Veranstaltungen sowie konzertierte Aktionen geplant. Das seinerzeit mit der Initiative Musik ins Leben gerufene, aber bisher eher zurückhaltende Instrument “Forum Popularmusikförderung” könnte damit beim neuen Bundesverband ein Zuhause finden. Interessante Projekte aus den Bundesländern sollen durch den Verband gestärkt neue Wege in der Musikvermittlung gehen. Die Initiativen der Länder werden dabei zwecks Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung kontinuierlich zusammen arbeiten.

Einstimmig wurde Andrea Rothaug von „RockCity Hamburg e.V. - Zentrum für Popularmusik“ zur Präsidentin des Bundesverbands gewählt. Stellvertretende Präsidentin ist Dana Bauers von „Pop KW M-V e.V.“ sowie als Kassenwartin Vera Lüdeck von der „LAG Rock in Niedersachsen e.V.“. Zu weiteren Vorstandsvertretern zählen Bernd Schweinar vom „Verband für Popkultur in Bayern e.V.“ und Peter James vom „Popbüro Region Stuttgart“. Weitere Gründungsmitglieder sind Julia von Wild von „Musikszene Bremen e.V.“, Pierre Seidel „Popbüros Baden-Württemberg - LAG zur Förderung von Popkultur und Popularmusik e.V.“ und Arno Köster. Unterstützt wurde die Gründungsversammlung vom Kooperationspartner „portablo gmbh“ vertreten durch Uwe Bobsin. Sitz des Vereins ist Rostock.

Kontakt Interessenten

Landesvertretungen